Als Expertin für Stimmtechnik und Stimmgesundheit, bin ich für Sie da, wenn diese Sätze bei Ihnen Resonanz finden:

  • Ich berühre Menschen mit meiner Stimme.
  • Ich singe und spreche uneingeschränkt und mit Freude!
  • Ich werde gesehen und finde Gehör.
  • Meine Stimme zählt.

Ganz gleich ob in der Therapie, im Unterricht oder im Coaching, ich unterstütze Sie in Ihrem Wunsch, stimmlich voranzukommen, Ihren eigenen Sound zu entwickeln und gesund zu produzieren.

Mein Werdegang

Theaterarbeit begeisterte mich schon früh. Als freie Schauspielerin entdeckte ich meine Experimentierfreude, Ausdruckskraft und Präsenz. Aus dem Wunsch heraus, auch gesanglich performen zu können, nahm ich neben der Sprecherziehung klassischen Gesangsunterricht und fand mein anhaltendes Interesse an der Stimme als Instrument.

Die staatl. anerkannte Ausbildung zur Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin gab mir die Möglichkeit, theoretisch und praktisch zu erforschen, wie sehr Stimmqualität abhängt von der Aufrichtung, Bewegung und Spannung des Körpers. Ich verstand, dass Atemrhythmus und Atemfluss, seelische Dynamik und nicht zuletzt die Ausdrucksfähigkeit der Gefühle die Kraft unserer Stimme maßgeblich beeinflussen.

Da wir Menschen als Nicht-Maschinen ebenso wie der Rest der Natur wechselnden Phasen und Zyklen unterliegen, ist es für unsere Gesundheit und die unserer Stimme unumgänglich, regelmäßig aus dem „Funktionierenmüssen“ auszusteigen und uns zu regenerieren.

Sprechen Sie mich an auf die leicht umzusetzenden Übungen, angelehnt an die Regenerationswege nach Schlaffhorst-Andersen.

In die Zeit der Berufstätigkeit im Team der Logopäd*innen im Stimm- und Sprachheilzentrum der Klinik am Osterbach in Bad Oeynhausen und meiner Dozentinnentätigkeit an der CJD-Ausbildungsstätte Schlaffhorst-Andersen in Bad Nenndorf fällt die Zertifizierung zur Funktionalen Stimmbildnerin nach Heptner.

Je tiefer ich in die Stimmarbeit als Lehrerin, Therapeutin, jahrelange Chorleiterin eines Frauenchores und selbst als Sängerin in verschiedenen Chören und Bandprojekten eintauchte, desto mehr wurde mir klar, wie wenig ich wusste.

Meine zentrale Frage war:

Wie lässt sich der Stimmsound von Popularmusik, Rock und Metal gesund herstellen?

So hat mich meine Neugier auf die vielfältigen Möglichkeiten des gesunden Stimmausdrucks ans Complete Vocal Institute nach Kopenhagen gebracht, wo ich das dreijährige berufsbegleitende Diploma Studium zum Authorised Complete Vocal Technique Teacher absolviert habe.

Ich bin stolze Mutter eines erwachsenen Sohnes und lebe mit meinem Partner in Lindhorst-Ottensen.

Ich liebe das freie und abwechslungsreiche Arbeiten in meinen Seminaren, meiner eigenen Praxis oder als Gastdozentin bei Ihnen in der Schule, im Theater, im Chor, in der Kirche, im Fortbildungsinstitut, in der Firma, in der Kindertagesstätte. Laden Sie mich ein für eine Inhousefortbildung zur Gesunderhaltung der Stimme im Sprechberuf.

Als Vocal Coach für Solisten, Chöre und Ensembles bin ich überregional gefragt. 

Ich unterrichte auch im Team der Musikschule Belcantolino in Minden. www.belcantolino.de

  • Gemeinde Apostelkirche Hannover: „Raum und Stimme“
  • ESG Rostock: „Stimmarbeit – ein Atem-Sprech-Gesangsworkshop“
  • Peter-Ustinov-Schule Hannover: „Werkzeug Stimme im Unterricht“
  • Belcantolino: „Chorsingen mit Spaß! – dank der richtigen Technik“
  • Internationale A Cappellawoche Hannover:
  • „Einführungskurs CVT“, in Zusammenarbeit mit Philipp Sageder, Wien
  • „Praxiskurs CVT“, in Zusammenarbeit mit Lea Orpana, Lahti, Finnland
  • Metronomtheater Oberhausen: „Einführungskurs CVT“
  • in Zusammenarbeit mit Markus Hanse, Hamburg www.markushanse.com
  • Chor!Fest Bielefeld: „„Stimmbildung auf Basis der Complete Vocal Technique“ 
  • Institut für Musikwissenschaft und -pädagogik Uni Gießen: „Popgesang – unique und gesund“
  • in Zusammenarbeit mit Julie Elizabeth Thompson
  • Voice Experience Hannover: „CVT– Effekte im Kontext der Funktionalen Stimmarbeit“ www.voice-experience.de
  • Complete Vocal Institute, Kopenhagen: „Aspects of Speech- and Voicetherapy in CVT“
  • Verband CVT Finnland:“How to meet a singer with voice problems“
  • CJD Ausbildungsstätte Bad Nenndorf: „Kurze Einführung in CVT“
  • Bad Nenndorfer Therapietage: „Schlaffhorst-Andersen meets CVT“ in Zusammenarbeit mit Julia Toubekis-Baumgardt
  • Verband der LogopädInnen für Oberösterreich, Linz
  • Herbststimmkurs Inselspital, Bern
  • prolog-wissen.de
  • loguan.de
  • „CVT im Kontext von Stimmtherapie und Stimmhygiene“

Um den eigenen Ansatz immer wieder zu reflektieren und in der Arbeitsweise flexibel zu bleiben sind für mich neben regelmäßigen Fort- und Weiterbildungen Netzwerkaktivität und Zusammenarbeit mit Kolleg*innen von großer Bedeutung.

Ich freue mich, zum gegenseitigen Austausch und zur Weiterbildung Mitglied im „Sing Tank“ zu sein, einem freien Kollektiv von ca. 20 Gesangspädagog*innen verschiedener Genres und Methoden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der „Sing Tank“ wurde 2020 von Mirko Meurer gegründet. www.mirkomeurer.com

In der Community autorisierter CVT-Lehrer*innen kümmern wir uns um den Qualitätserhalt des CVT – Unterrichtes in Deutschland. Auch hier nehmen gegenseitiges Vernetzen, Unterstützen und Erfahrungsaustausch einen großen Raum ein. www.cvtdeutschland.de

  • Vocal Jazz und jazzverwandte Musik, Deutscher Chorwettbewerb
  • Modern Vocal Music Workshop, Konservatorium Cottbus
  • 1-year Singer Course at Complete Vocal Institute Copenhagen
  • Stimme, Gesang und Nervensystem – die Arbeit mit der Rabine-Methode
  • Neurofunktionelle Reorganisation nach Padovan, Modul I – IV
  • LAX VOX Introduction Workshop, Prolog
  • Verbale Entwicklungsdyspraxie, Christoph Marks-Wilhelm
  • Posturale Integration, Bernhard Schlage
  • Aarhus Vocal Festival
  • Internationale A-cappella-Woche Hannover
  • Hamburger Stimmsymposium
  • Leipziger Symposium zur Kinder- und Jugendstimme
  • Symposium Gesangsausbildung in den populären Stilen
  • Schaumburger Bildungskongress
  • Bad Nenndorfer Therapietage
  • Jahreskongress des dbl
  • DFC Coaching Convent

Stimmen zu meiner Arbeit